Arbeitsmaterial – Unterrichtsleitfaden: Tierleid im Alltag erkennen

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Auf der Erde leben über zehnmal so viele sogenannte Nutztiere wie Menschen. Den Großteil von ihnen machen befiederte Tiere wie Hühner, Puten und Gänse aus – ganze 68,8 Milliarden. Daneben gibt es insgesamt 11,8 Milliarden Rinder, Schafe und Ziegen sowie 1,5 Milliarden Schweine. Hinzu kommen Hunderte Millionen Tiere, die für Tierversuche, für die Bekleidungsindustrie, zu Unterhaltungszwecken und als sogenannte Haustiere gezüchtet, gehalten, benutzt und getötet werden.

Der Umgang mit Tieren spielt in unserem alltäglichen Leben eine zentrale Rolle und lässt sich in fast allen Fachbereichen der schulischen Bildung behandeln.

Die folgende Unterrichtseinheit unterstützt Sie dabei, Schülerinnen und Schülern das Ausmaß der Tierindustrie und unseres Konsums näherzubringen. Durch ein Rollenspiel lernen sie, die Perspektive zu wechseln und es wird eine kritische Diskussion über den gesellschaftlichen Umgang mit allen Tieren auf globaler Ebene angeregt.

Der Unterrichtsleitfaden lässt sich unter anderem im Bereich Ethik, Gemeinschaftskunde, Sozialwissenschaften, Naturwissenschaften, AES, aber auch fachübergreifend einsetzen.

Aufbau des Unterrichtsleitfadens

Das Material enthält eine Anleitung für ein Rollenspiel, Rollenkarten mit Tieren, detaillierte Steckbriefe von Tieren in der Tierindustrie sowie weiterführende Quellen. Aufgrund der gewaltvollen Lebensumstände der Tiere, die in den Steckbriefen beschrieben werden, empfehlen wir die Unterrichtseinheit erst ab der 9. Klasse.

  • Unterrichtseinheit zum Download
  • Geeignet ab Klasse 9
  • 16 Seiten
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